breuer&wardin 2010
breuer&wardin 2010

Anne M. Schüller – Treue Kunden gewinnen und dauerhaft behalten

 

 

Kundenloyalität herstellen

 

Unternehmen haben eine Vielfalt meist ausgeklügelter und teurer Konzepte für die Bewerbung Ihrer Produkte. Kunden gewinnen ist ein wesentliches Ziel. Allzu oft allerdings führt die letztlich wichtigere Kundenpflege ein Schattendasein.
Das Beispiel von der Hochzeit Anne Schüllers aus diesem Hörbuch Kurs steht hier für die Notwendigkeit, ein Umdenken einleiten.
Wie wäre das, wenn der Tag der Hochzeit tatsächlich der "schönste Tag" des Lebens wäre? Was würde dann folgen im Lauf der Ehe?
Wäre es nicht treffender und auch im Sinne des Brautpaares, den Hochzeitstag als den Tag des "Beginnes der schönsten Zeit" zu feiern und dafür auch einiges zu tun? Ansonsten ginge es nach diesem Tag ja nur mehr bergab.

Anne M. Schüller, Diplom Betriebswirtin und Trägerin des Schweizer Wirtschaftspreises von 2008 hat das Loyalitätsmarketing in den Mittelpunkt ihrer Arbeit gestellt.
Umfassend gibt Sie in diesem Hörbuch Einblick zum einen in die Wichtigkeit loyaler Kunden für das erfolgreiche Standing eines Unternehmens, zum anderen legt sie in 25 Lektionen ihre überzeugende Strategie zur Erlangung der Kundenloyalität vor.

Gerade die Erfahrung, dass nach der Gewinnung eines Kunden oft das "heiße" Interesse eines Unternehmens erlischt (die Werbephase ist beendet), lässt sie den Focus auf die intensive und fruchtbringende Gestaltung der Beziehung zum Kunden richten.
Dabei muss die umfassende und gute Betreuung eines Kunden nicht teuer sein, ihre Beispiele für die Einbeziehung von Kunden in die Weiterentwicklung der eigenen Produkte durch die Möglichkeiten des Internets, mit kleinen Belohnungen versehen, erbringt letztendlich wahrscheinlich sogar noch mehr an Gewinn, als diese zuwendende Betreuung ein Unternehmen kosten würde.

Von einfachen Formen des Dankes an loyale Kunden über die Notwendigkeit, sich den Schlüsselfragen des Erfolges der Kundenbindung zu stellen (eigene Loyalitätsfähigkeit auch im Unternehmen selbst), den Blick auf die verschiedenen Persönlichkeitsstrukturen möglicher Kunden und erfolgversprechende Reaktionsweisen auf diese reichen die Themen der Lektionen.

Generell stehen die behandelten Themen für den wichtigen Blick darauf, sich Hindernisse für Kunden im eigenen Unternehmen gewahr zu werden und diese für die Kunden entsprechend zu minimieren.
Eine Vielzahl praktischer Beispiele und hilfreicher Strategien legt Anne Schüller zu den einzelnen Themen vor, die jeweils ohne großen Aufwand oder lange Anlaufzeiten umgesetzt und erprobt werden können. Wer kommt aber schon von sich aus auf die Idee, Kunden für eine prompte Zahlung der Rechnung zu danken?

In differenzierender Weise verschweigt sie auch nicht, dass es Kunden gibt, die ein Unternehmen gar nicht will. Die Unterscheidung zwischen illoyalen, bedingt loyalen und loyalen Kunden mit jeweiligen Untergruppierungen versehen ist ein ebenso hilfreiches Instrument auf dem Weg zu Ziel: Durch eine durchdachte Strategie das eigene Unternehmen und die loyalen Kunden wert zu schätzen, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und damit beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wirtschaften zu schaffen.

Das größte Vermögen, das ein Unternehmen besitzt, ist die Loyalität seiner Kunden.

 

Anne M. Schüller weist überzeugend in Theorie und Praxis darauf hin, erläutert, warum loyale Kunden wirklich der "größte Schatz" eines Unternehmens sind und zeigt in praxisgerechten Beispielen mannigfaltig auf, was Unternehmen alles tun können zur Pflege Ihrer Kunden. Nach der Hochzeit!

 

M.Lehmann-Pape 2010