Carl Auer  Verlag 2008
Carl Auer Verlag 2008

 

Dr. Tobias Conrad, Herwig Kusatz - Rauchen

 

Mentales Training

 

Man muss aufgeschlossen sein für diese andere, ungewohnte Arbeitsweise, die die beiden Autoren in den Raum setzen.

 

Nicht mit Argumenten, Überzeugungskraft oder Übungen arbeiten sie, sondern ausschließlich mit der Kräftigung der mentalen Ebene. Nicht nur dieser Ansatz ist ungewohnt und anders, auch die Art der Präsentation ist gewöhnungsbedürftig.

In Form eines autogenen Trainings oder der Erzeugung einer leichten Trance wird der Hauptteil des Programms der „akustischen Heilung“ umgesetzt.

 

Mit ruhiger, entspannender, andersartig betonter Stimme, begleitet von fremdartig anmutender Musik ist das Ziel der ersten CD, Bilder im Inneren des Hörers zu erzeugen und ihn innerlich zu kräftigen.

 

Der „verbrannte Wald“, dass ist der Ist-Zustand des aktiven Rauchers, die junge, grüne, noch ganz frische Schonung ist das Ziel, das schon ganz nahe, in Griffweite vor Augen liegt. In der Ermunterung, das eigene Tempo zu finden und einzuhalten leitet das Programm den Hörer an, einen Weg, eine Brücke, eine Pforte hin zu dieser grünen, frisch riechenden Schonung zu finden. Immer wieder wird die Schönheit betont, aber auch das Findend er eigenen Kraft und der eigenen, positiven Energie.

 

Die zweite CD ergänzt das tranceartige Sprachprogramm der ersten CD um zielgerichtet ausgewählte Musik, die innere Entspannung und damit die Verankerung der Bilder und mentalen Kräftigung unterstützend verankert. Das Booklet erläutert äußerst knapp das Programm, diese Knappheit passt aber zum Ansatz, denn es geht nicht um ein intellektuelles Verstehen, sondern alleine um die innere Haltung und die innere Kräftigung zum Nichtraucher Dasein hin.

 

Ma muss aufgeschlossen sein für diese fremdartige Herangehensweise und die Bereitschaft mitbringen, sich ganz in Ruhe hier und da für eine Weile abzuschotten und alleine der Audio CD zu folgen.

 

Dann aber kann dieses Programm eine hervorragende Ergänzung und Vertiefung des Entschlusses sein, das Rauchen hinter sich zu lassen. Ein Allheilmittel oder eine wundersame Wirkung allerdings sollte man sich nicht von der Audio CD versprechen. Ergänzen, helfen und begleiten ja, den eigenen Entschluss aber braucht es schon.

 

M.Lehmann-Pape 2011

Tobias Conrad

Tobias Conrad, Dr. med., eigene Privatpraxis für ganzheitliche Medizin in Wien, Weiterbildung in Klinischer Hypnose. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit ist er Purser und Mitglied des Special Assistance Teams (SAT) der Deutschen Lufthansa und arbeitet als Teamleiter an Bord von Großraumflugzeugen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Klinische Hypnose, Musiktherapie und Heilmeditation, die Behandlung von Ängsten und Stress sowie Krisenintervention. Er ist Mitbegründer von www.liberatingsounds.com, einem modernen Mind-Body-Medicine-Konzept.

 

(Quelle: Carl Auer Verlag)