breuer und wardin 2010
breuer und wardin 2010

Stephane Etrillard – Erfolgsrhetorik

 

Wirklich miteinander sprechen!

 

Stephan Etrillard ist ein Experte der Kommunikation und seit Jahren erfolgreich Branchenübergreifend als Trainer und Fortbilder tätig. Sein Credo ist dabei, immer die Augenhöhe zwischen Menschen zu wahren und dazu zu verhelfen, erfolgreich und überzeugend seine eigenen Gedanken und Ziele zu vermitteln mit, nicht gegen den oder die Gesprächspartner. Das Instrument erfolgreicher Rede, strukturierter Argumente und der Kompetenz, auch den anderen wahrzunehmen und mit ein zu beziehen ist die Kommunikation.

 

Mit seiner Erfolgsrhetorik verbleibt er auch in diesem Hörbuch nicht bei Schlagworten oder Plattitüden, sondern vermittelt grundlegende und fundierte Erkenntnisse über das Wesen der Kommunikation und der Beziehungsgestaltung, sei es im Dialog, sei es als Vortragender vor einer größeren und großen Gruppe von Menschen. Seinem Credo der Managementfortbildung folgend, dass ein gutes Geschäft nur dann eines ist, wenn Verkäufer und Kunde gleichermaßen als Gewinner aus Verkaufsgesprächen hervorgehen, legt er auch in seiner grundlegenden Betrachtung rhetorischer und kommunikativer Mittel Wert darauf, dass alle Beteiligten auf gleicher Ebene miteinander ins Gespräch kommen. Mit einer offenen und wertschätzenden Haltung einander gegenüber erst kann eine Kommunikation wirklich gelingen.

 

Dieses positive Menschenbild setzt Etrillard nun in einer Vielzahl, durch die Bank nachvollziehbaren und an der Praxis orientierten Einheiten zum Erlernen erfolgreicher Kommunikation und geschliffener Rhetorik um, die bestmöglich das eigene und eigentliche Anliegen transportiert, Natürlich ist es die Grundvoraussatzung, sich zunächst mit seiner eigenen Person und seinen eigenen Zielen auseinander zu setzen, denn nur, wer von dem, was er sagt, selbst überzeugt ist, kann dies auch eindrücklich und andere überzeugend vermitteln.

 

So finden sich auf den vier CDs auch der 6. Auflage nicht nur Tipps für Redner, sondern zudem eine philosophische Grundhaltung der Wertschätzung und durchgängig wie ein roter Faden die Aufforderung, die eigene Persönlichkeit ebenso zu entwickeln, wie die sprachlichen Fertigkeiten.

 

Rundum zu empfehlen, wunderbar gesprochen und eine gut Hilfestellung für jene, die wirklich bereit sind, an sich zu arbeiten, um klarer und überzeugender die eigenen Ziele zu verfolgen und zu kommunizieren. Die Auflagenzahl spricht eine klare Sprache schon einmal in Bezug auf den Erfolg des Hörbuchs.

 

M.Lehmann-Pape 2010