Wiley 2011
Wiley 2011

R. Ansorge, H.J. Oberle, K. Rothe, Th. Sonar – Mathematik für Ingenieure 2

 

Übersichtliches und verständliches Standardwerk

 

Wie schon der erste Teil der Ingenieurmathematik bietet auch dieser, nun noch einmal erweitert in 4. Auflage vorliegender, zweite Band der Reihe eine hervorragende Qualität und Übersichtlichkeit als Lehrbuch für den Bereich der fortgeschrittenen Mathematik für Ingenieure.

 

Wobei das Werk in dieser 4. Auflage hier und da stark überarbeitet und den aktuellen Gegebenheiten des Studiums vor allem angepasst wurde. So wurde z.B. das Thema „Partielle Differentialgleichungen“ völlig neu strukturiert /“schwache Lösungen“ und „schwache Ableitungen“ sind zur Diskussion hinzugetreten).

 

Gestrafft und in ein Kapitel zusammengebracht wurden die Behandlungen von linearen Evolutionsgleichungen und linearen Randaufgaben).

 

Ebenfalls in ganz neuem „Gewand“ und stark erweitert findet sich die Darstellung von „Funktionen einer komplexen Variablen“ mit der Folge, dass ebenfalls die „Integraltransformation“ ausführlicher vorliegt.

 

Deutliche Änderungen und Neuerungen somit zur dritten Auflage, die der Entwicklung und den Fortschritten im Fach geschuldet sind und diese aufnehmen.

 

Ansonsten finden sich, wie in den vorhergehenden Auflagen übersichtlich aufgearbeitet, der aktuelle Stand der Forschung für Differentialrechung, Integralrechnung, Anfangswertaufgaben, Differentialgleichungen (gewöhnlich, partiell, Numerik), Funktionen komplexer Variablen und eine vertiefte Darstellung der Integraltransformationen.

 

Dies alles in übersichtlicher, auch grafischer Darstellung, mit kurzen Erläuterungen versehen, die es dem Nutzer effizient ermöglichen, dieses Buch als Begleitbuch zu den entsprechenden Lehrveranstaltungen einzusetzen.

 

Ein kleiner Wehrmutstopfen besteht sicherlich darin, dass das Aufgaben- und Lösungsbuch nicht integriert ist, sondern separat erworben werden muss. Was allerdings bei der vorliegenden Preisgestaltung auch verständlich ist.

 

Alles in allem ein hervorragendes und umfangreiches Lehrbuch für den Bereich der Ingenieursmathematik.

 

M.Lehmann-Pape 2012