Palgrave 2010
Palgrave 2010

Es nicht leicht, aus der Masse an Literatur zum Thema Green Business herauszustechen. Das Buch „Green Growth, Green Profit“ schafft dies jedoch problemlos.

Das Buch wird von der Consulting-Firma Roland Berger Strategy Consultants herausgegeben und erscheint im Rahmen des Unternehmensmagazins think: act content. Aufgeteilt in drei Themenbereiche finden sich Artikel von jeweils verschiedenen Autoren zu den wichtigsten Themen zum Green Business wieder. Im ersten Themenbereich geht es um theoretische Fragen rund um grüne Technologien und grünes Wirtschaften. Der zweite Themenbereich befasst sich mit verschiedenen Ländern der Erde und den wichtigsten Fragen, die sich rund um das Thema Green Business im jeweiligen Land stellen, z.B. vor welcher wirtschaftlichen Herausforderung Indien steht und warum Deutschland „am grünsten“ ist. Der dritte Bereich dreht sich um finanzielle Themen rund um das Green Business.

Es wird also deutlich, das dieses Buch wirklich umfangreich sein möchte und versucht, alle wichtigen grünen Wirtschaftsthemen zu behandeln. Dies gelingt den Autoren, die laut Beschreibung alle langjährige Erfahrung in den behandelten Themen vorweisen können. Am erfreulichsten ist die Tatsache, dass diese komplexen Themen absolut verständlich und anschaulich beschrieben werden. Vor allem die praktischen Beispiele beleuchten sehr gut die Anforderungen an die Unternehmen und Länder, um nachhaltig zu wirtschaften.

Wer sich für wirtschaftliche Themen im Allgemeinen und Green Business im Speziellen interessiert, dem sei „Green Growth, Green Profit“ empfohlen. Gerade die Tatsache, dass die Autoren praktische Erfahrungen in ihren Themengebieten haben, macht das Buch authentisch und gewährt dem Leser Einblicke in die spannende Zukunft des Green Business.

 

Robert Sägling 2010